Custombristo

Ein unverstellter Moment, eingefangen in den Straßen Havannas, zeigt das Gesicht des kubanischen Lebens. Der Mann im Fokus, vielleicht ein Lebenskünstler auf seine Weise, trägt den Stempel der Zeit in seinen Zügen. Eine Zigarre, sorgfältig zwischen den Lippen balanciert, zeugt von einer lokalen Tradition, die so tief in der kubanischen Kultur verwurzelt ist, wie der Tabak in den roten Böden der Insel. Sein Blick scheint nach innen gerichtet, als ob er über die verschlungenen Pfade seiner Erinnerungen schlendert. Seine Haut ist von der Karibiksonne gegerbt, und der Bart trägt Spuren von weißem Salz aus vielen Tagen unter freiem Himmel. Auf seinem Kopf sitzt eine ausgeblichene Kappe, die – wie er selbst – viele Geschichten zu erzählen haben dürfte. Die Kombination dieser Elemente mit einem sanften Hintergrund, der seine Umrisse sanft einrahmt, schafft eine stillvolle Intimität zwischen Betrachter und Porträt.

Mich zog es nach Kuba, um hinter das bunte Postkartenbild zu blicken. In den Gassen Havannas fängt man die echte Seele der Insel ein. Diese Stadt lebt in ihren Kontrasten zwischen kolonialer Pracht und bröckelnder Fassade. Der "Custombristo", wie ich das Bild nannte, soll diese Dichotomie verkörpern. Die schiere Authentizität seines Gesichtsausdrucks, gepaart mit der rauchigen Aura, wurde auf eine Weise eingefangen, die Worte selten beschreiben können.

Als Fotograf suchte ich nach einer Komposition, die Lebensgeschichten ohne Worte erzählt, und wählte bewusst eine 70mm-Brennweite, um genug von der Umgebung einzufangen, ohne den Mann aus seinem Kontext zu reißen. Mit einer offenen Blende von f/4.5 erzeugte mein Objektiv eine flache Tiefenschärfe, die ihm den verdienten Fokus schenkt und doch genug Details durchscheinen lässt, um seinen Standort zu verorten. Das Helle und Weichzeichnende des Hintergrunds hebt den Protagonisten hervor und betont seine Präsenz.

Das Aufnehmen dieses Bildes war eine Mischung aus Respekt und Neugier. Fasziniert von der Ausstrahlung dieses Mannes, war ich mir bewusst, einen flüchtigen Teil der kubanischen Identität festgehalten zu haben. Für mich ist das nicht nur eine Aufnahme, es ist die Wahrung eines Augenblicks, der sonst im Strom der Zeit verloren gegangen wäre. Kuba ist weitaus mehr als nur ein Reiseziel; es ist ein Ort pulsierender Geschichten, festgehalten in solchen bildgewordenen Anekdoten.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Cuba von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.